2018-11-07

Das europäische Balkon Projekt

In Erinnerung an das Manifest von Ventotene (1941) wird am 10. November um 4 Uhr nachmittags von Balkonen in ganz Europa die Republik ausgerufen - nicht die deutsche, sondern die europäische Repuplik. Dies soll uns daran erinnern, das die Idee eines geeinten Europas noch nicht verwirklicht ist bzw. von den Regierenden verraten wurde. Das Manifest, das am kommenden Samstag um 4 Uhr verlesen wird, ist in vielen EU- Sprachen verfügbar, darunter auch in Esperanto. Der vollständige Text des Manifests ist unter folgender Webaddresse abrufbar: https://europeanbalconyproject.eu/en/manifesto

Manifest (Auszug)

Heute, am 10. November 2018 um 16 Uhr, 100 Jahre nach Ende des I WK, der auf Jahrzehnte die europäische Zivilisation zerstört hatte, gedenken wir nicht nur der Geschichte, sondern nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand.
...
Das Europa der Nationalstaaten ist gescheitert.
Die Idee des europäischen Einigungsprojekts wurde verraten.
...
Der Europäische Rat ist abgesetzt.
Das Europäische Parlament hat gesetzgeberische Gewalt.
Es wählt eine europäische Regierung, die dem Wohle aller europäischen Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen verpflichtet ist.
Es lebe die Europäische Republik

Georg Hennemann
Dillenburg, am 07.11.2018


Keine Kommentare: