2016-03-19

Abitur '16 - aber was nun ?

Sechzehn Gründe warum jeder junge Mensch Esperanto lernen sollte

1. weil E-o leicht zu erlernen ist und dadurch Zeit spart 
2. weil E-o  Spass macht und den Blick für Neues öffnet
3. weil man viel über seine eigene Muttersprache und andere Sprachen lernt
4. weil man sich in E-o schon bald besser ausdrücken kann als in jeder anderen Fremdsprache
5. weil E-o sehr effizient ist; die Grammatik hat nur 16 Regeln und keine Ausnahmen
6. weil E-o von der Unesco als bedeutender Beitrag zur Verständigung der Menschheit anerkannt ist
7. weil ohne E-o der Fortbestand der Hälfte der rund 6000  Muttersprachen auf der Erde bedroht ist          
8. weil man überall auf der Welt Eo-Sprecher und Eo-Gruppen finden kann
9. weil man über E-o internationale Kontakte und Freundschaften knüpfen kann
10. weil E-o gerade jungen Menschen ungeahnte Chancen eröffnen kann
11. weil E-o stark im Internet verbreitet ist und immer mehr Menschen erreicht
12. weil durch E-o die Gemeinschaft und der Zusammenhalt verschiedener Ethnien und Gruppen befördert werden kann
13. weil durch E-o Sprachbarrieren leichter überwunden werden
14. weil E-o Kommunikation nicht nur erleichtert, sondern Verständigung auf Augenhöhe ermöglicht
15. weil E-o viel mehr als eine Sprache ist -  es ist Kultur, Freizeit, Hobby, Freiheit, Lebensgefühl
16. weil E-o im Sinne von L.L. Zamenhof zu einer friedlicheren Welt einen wertvollen Beitrag leisten kann

Sechzehn Gründe warum Esperanto in den Lehrplan aller Schulen aufgenommen werden sollte

1. weil E-o als lebendige Sprache auf der ganzen Welt zu Hause ist und stetig wächst   
2. weil E-o wie keine andere Sprache das Potential hat eine Weltsprache zu werden
3. weil nur durch E-o als Zweitsprache die Sprachenvielfalt in Europa geschützt und bewahrt wird 
4. weil sich durch die Dominanz der englischen Sprache alle anderen Sprachen zwangsläufig immer weiter angleichen und Dialekte entstehen wie beispielsweise das EU-Kauderwelsch in Brüssel
5. weil in der EU nicht  - wie gerne von offizieller Seite erklärt wird - alle Amtssprachen gleichberechtigt sind, sondern im Gegenteil kleinere EU-Sprachen vernachlässigt werden
6. weil das erklärte Ziel der EU-Komission, das jeder Bürger in der EU neben seiner Muttersprache noch weitere 3 EU-Fremdsprachen lernen sollte, realitätsfremd und zudem eine Zumutung für Eltern, Lehrer und Schüler ist
7. weil E-o genau zum dem Zweck erschaffen wurde, als internationale Sprache die Verständigung zu erleichtern und hierzu wesentlich  besser geeignet ist als Englisch
8. weil mit E-o als Grundlage auch andere Sprachen leichter erlernbar sind und die Sprachenvielfalt in Europa nicht mehr als Bürde,  sondern als Bereicherung erlebt wird   
9. weil durch E-o die ethnischen Sprachen nicht bedroht, sondern im Gegenteil beschützt werden
10. weil die Zahl der E-o Sprecher auch in Ländern wie China oder Brasilien anwächst,  auch wenn in Presse, Rundfunk oder Fernsehen noch wenig darüber berichtet wird
11. weil wir unsrem Leben und dem unserer Kinder durch E-o eine Richtung,  Sinn, Halt und Orientierung geben
12. weil nur durch E-o die  Idee von einem "Europa der Bürger", welches  Menschen einander näher bringt,  eine reale Chance hat  
13. weil  E-o in einer hektischen globalisierten Welt dringender denn je als Ausgleich und Kultursprache der Menschheit gebraucht wird        
14. weil durch E-o  als Zweitsprache die Sprachgrenzen überwunden werden
15. weil auch kleinere EU-Sprachen durch E-o eine Chance bekommen als reguläres Unterrichtsfach in die Lehrpläne aufgenommen zu werden
16. weil in der EU zwar dem Gesetz nach Niederlassungs- und Berufsheitfreiheit besteht,  aber ohne eine in der EU anerkannte leicht erlernbare  Zweitsprache diese Freiheit kaum ausgeübt werden kann

Dillenburg, den 19.03.2016
G. Hennemann

Keine Kommentare: